Anlässlich der Verleihung des 25. Stadtkulturpreises zeichnete der Freundeskreis Hannover die Bürgerstiftung Hannover am 3. Dezember mit dem Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement aus. Wir freuen uns sehr über diese Ehre und Anerkennung unserer Arbeit. Mehr...

Zum Tag der Stiftungen 2019 baten wir um Spenden für unsere Projektarbeit. 81 Privatpersonen, Geschäftsleute und Firmen kamen unserer Bitte nach und spendeten insgesamt 45.000 Euro. Vielen Dank an alle Spender! Jede Spende hilft uns zu helfen. Unter allen Spendern von 500 Euro und mehr haben wir 13 besondere Begegnungen verlost. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Mehr...

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen verlieh seine höchste Auszeichnung, den Deutschen Stifterpreis, in diesem Jahr an die 30.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in ganz Deutschland. Er würdigt damit die vielfältigen Formen des Stiftens und das Engagement vieler Bürger für die Gemeinschaft in ihrer Stadt oder Region. Übergeben wurde der Preis symbolisch am 5. Juni beim Deutschen StiftungsTag in Mannheim. Mehr...

Die Bürgerstiftung Hannover bietet in ihren Räumen regelmäßig für alle Bürger Sprechstunden rund um das Thema Erbrecht und Testamentsgestaltung an. Notare und Fachanwäle beraten Sie hier ehrenamtlich. Erfahren Sie mehr.

progressbar

Gemeinsam Zukunft stiften

Eigeninitiative ist der Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander. Dafür steht die Bürgerstiftung Hannover seit nunmehr 22 Jahren, getragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Region Hannover. Seit ihrer Gründung 1997 ist die Bürgerstiftung Hannover kontinuierlich gewachsen. Rund 1.200 Projekte haben wir seitdem mit insgesamt mehr als 5 Millionen Euro gefördert.

Mehr zur Bürgerstiftung

Film "Jeder kann stiften"

(Danke an den Bundesverband Deutscher Stiftungen)

• Unser Stiftungsbrief ist erschienen. Hier können Sie ihn herunterladen.
  • Die Bürgerstiftung Hannover wünscht Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ab dem 6. Januar sind wir wieder für Sie da.
  • Am 3. Dezember zeichnete der Freundeskreis Hannover im Rahmen der 25. Verleihung des Stadtkulturpreises die Bürgerstiftung Hannover mit dem Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement aus. Wir freuen uns sehr.
  • Am 20. November fand die diesjährige Stiftungsversammlung in den Räumen der DZ-Bank statt. Vorstand, Stiftungsrat und Revisoren legten Rechenschaft über ihre Arbeit ab, es fanden Wahlen statt und alle Anwesenden erlebten eine lebendige Präsentation mehrerer Projekte.
  • Am 14. Oktober fand im GOP Varieté Hannover die  6. Benefiz-Gala der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung statt. Mehr als 300 Gäste, unter ihnen viele prominente Unterstützer waren der Einladung gefolgt. 25.000 Euro kamen so zusammen und kommen der medizinischen Versorgung wohnungs- und obdachloser Menschen zugute getreu dem Motto der Veranstaltung "Wir lassen niemanden im Regen stehen".
  • Zum Tag der Stiftungen am 1. Oktober ist eine Sonderausgabe unseres Stiftungsbriefes erschienen. Hier finden Sie alle Informationen zu unserem Spendenaufruf "100 x 500 - Hannover schafft mehr!" Hier können Sie ihn herunterladen. Bis zum 1. Dezember suchen wir 100 Personen, Gruppen, Geschäftsleute oder Firmen, die jeweils 500 Euro für unsere Stiftungsarbeit spenden. Mehr zur Spendenaktion lesen Sie hier.
  • Live dabei mit einem Info-Stand war die Bürgerstiftung Hannover am 26. September, als die Recken des TSV Burgdorf den amtierenden Deutschen Meister SG Flensburg Handewitt mit 23:22 schlugen. Über 6.000 Fans sahen in der "Recken-Festung" TUI-Arena ein spanndendes Handball-Bundesliga-Spiel und hatten hier auch Gelegenheit, mehr über unsere Stiftung und den Bürger-Brunch 2020 zu erfahren.
  • Am 25. September bestellte der Stiftungsrat Ingrid Alken neu als Vorstand für den Bereich Fundraising und Kommunikation.
  • Wir suchen Verstärkung für die ehrenamtliche Koordination unseres Projektes "ZwischenMenschlich - Paten für Senioren" und freuen uns auf Ihre Bewerbung.
  • Im Verbrauchermagagzin "Markt" stellte der NDR kürzlich unser Projekt "ZwischenMenschlich - Paten für Senioren" vor. Hier können Sie sich den Beitrag ansehen.