progressbar
  • Fördergelder für Kunst und Kultur zu vergeben! Die Bürgerstiftung Hannover möchte erneut die vielfältige Kunst- und Kulturlandschaft Hannovers unterstützen. Bis zum 27.11.2020 sind Institutionen, Vereine, Kultureinrichtungen sowie andere gemeinnützige Einrichtungen eingeladen, finanzielle Zuschüsse für möglichst unterschiedliche Kunst- und Kulturprojekte sowie kulturelle Veranstaltungen zu beantragen. Förderrichtlinien und Antragsformular finden Sie hier. Innovative Projektideen mit digitaler Ausrichtung oder unter Einbezug einer speziellen Zielgruppe zur kulturellen Teilhabe sind sehr willkommen, aber auch klassische Formate haben gute Chancen. Wir freuen uns auf Ihre Konzepte und zahlreiche Bewerbungen aus Stadt und Region Hannover! Kontakt & Beratung: projekte@buergerstiftung-hannover.de, Tel. 0511-450 007 72.

• Der Report Bürgerstiftungen 2020 der Stiftung Aktive Bürgerschaft ist erschienen.Der Report Bürgerstiftungen ist eine jährlich durchgeführte Umfrage unter den mittlerweile 415 Bürgerstiftungen Deutschlands. In diesem Jahr stand er auch unter dem Zeichen der Corona-Pandemie. Was Bürgerstiftungen geleistet haben und womit sie in dieser Zeit zu kämpfen hatten, lesen Sie hier. Die Aktivitäten der Bürgerstiftungen bundesweit in der Corona-Zeit stellt die Stiftung Aktive Bürgerschaft erstmals auf einer digitalen Sonderseite am Beispiel von vier Bürgerstiftungen vor, darunter die Bürgerstiftung Hannvoer: www.aktive-buergerschaft.de/buergerstiftungen-corona-hilfen

• Zum Tag der Stiftungen 2020 am 1. Oktober sammeln wir einen Sack voll guter Taten - machen Sie mit! Wir zusammen können viel bewirken. Mehr zu unserer Spendenaktion lesen Sie hier. Direkt zum Spendenportal...

• Miteinander lachen, füreinander da sein – auch und erst recht unter Corona-Bedingungen: Am 28. September fand im GOP der 7. Benefiz-Abend der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung statt. 180 Gäste, unter Ihnen Oberbürgermeister Belit Onay, Bürgermeister Thomas Hermann, Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, Jasmin Arbabian-Vogel und Dr. Andreas Schubert, erlebten einen heiteren und abwechslungsreichen Abend. Unter der Regie von Matthias Brodowy und moderiert von Andreas Kuhnt von NDR 1 Niedersachsen waren zu erleben: Karolina Petrova und Paul Hoorn, Jens-Heinrich Claassen, Oliver Mascarenhas und Johannes Nies, Stefan Bauer und die Jazz-Band "Frauen mit Freund". Mit den Einnahmen der traditionellen Benefiz-Veranstaltung finanziert die Stiftung die medizinische Versorgung von Wohnungs- und Obdachlosen, Migranten und deren Familien sowie Menschen in Not in Hannover. Erstmals erhielten in diesem Jahr auch die Künstler eine kleine Aufwandsentschädigung, da auch sie durch abgesagte Veranstaltungen und den Wegfall von Einnahmen über Monate zu Menschen in Not geworden sind. Die geringeren Einnahmen beim Kartenverkauf aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen wurden aufgewogen durch großzügige Spenden der Gäste - insgesamt 20.000 Euro kamen zusammen! Vielen Dank an alle Spender!

• Am 4. September lud die Bürgerstiftung Hannover ihre ehrenamtlichen Helfer ein zu einem "Dank im Grünen". So war es möglich, sich unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln in größerem Kreise zu begegnen und  in einem schönen Rahmen zu bedanken für das großartige Engagement. Ein besonders herzliches Dankeschön an die Familie von Graevemeyer, die ihren wunderschönen Park für dieses kleine Fest zur Verfügung stellte!

• Am 22. Juli stellte die Bürgerstiftung Hannover ihren Jahresbericht 2019 vor. Inhaltliche Schwerpunkte sind die vielfältige Projekt- und Förderarbeit sowie die Generierung der dafür notwendigen finanziellen Mittel. Hier können Sie den aktuellen Jahresbericht herunterladen.