progressbar
  • Mitmachen und Weitersagen: Die Landeshauptstadt Hannover führt bis zum 25. April eine Online-Umfrage zum Thema Wohnungslosigkeit durch. Ziel ist es, die Vielfalt der Lebenslagen von wohnungslosen Menschen besser zu verstehen. Mitmachen können alle Menschen, die in Hannover leben oder Zeit verbringen (z. B. auch Berufspendler). Hier gehts zur Umfrage: www.hannover.de/wohnungslos

• Die Bürgerstiftung Hannover gehört zu den Gewinnern des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2021. Ausgezeichnet wurde sie für ihr Besuchsprojekt ZwischenMenschlich - Paten für Senioren. Die Preisverleihung findet am 7. Mai in Berlin statt.

• Wir sind umgezogen. Seit dem 15. März befindet sich unsere Geschäftsstelle in der Nikolaistraße 11 in der 1. Etage. Alle weiteren Kontaktdaten bleiben unverändert. Sobald sich die Corona-Situation wieder normalisiert hat, freuen wir uns auf Ihren Besuch.

• Von der Swiss Life Stiftung erhielten wir kürzlich eine ad hoc-Förderung für unser Projekt Musikpatenschaften - MUPA in Höhe von 7.500 Euro. Dafür sagen wir herzlichen Dank! Musikunterricht wie Orchesterproben finden derzeit nur online statt - aber es geht weiter!  Das Orchester trifft sich wöchentlich per Zoom. Nach der Besprechung im Plenum proben die einzelnen Stimmgruppen in verschiedenen virtuellen Räumen. Dort wird teils eigenständig, teils angeleitet geübt, teils unterrichten sich die Kinder und Jugendlichen auch gegenseitig. Zum Ende der Probe werden dann verschiedene Stellen gegenseitig vorgespielt. Von den 17 Orchestermitgliedern sind 12 sehr konstant auch digital dabei - bravo!

• Am 28. Januar übergab die Hochschule Hannover (HsH) die WIR/Deutschlandstipendien an ihre diesjährigen Stipendiaten. 10 der Stipendien förderte die Bürgerstiftung Hannover aus einem neu aufgelegten Themen-Fonds mit dem Förderzweck Bildung. Mehr dazu...

Frühere Meldungen

Gemeinsam Zukunft stiften

Eigeninitiative ist der Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander. Dafür steht die Bürgerstiftung Hannover seit über 20 Jahren, getragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Region Hannover. Seit ihrer Gründung 1997 ist sie kontinuierlich gewachsen.

Mehr zur Bürgerstiftung

Film zu Bürgerstiftungen