progressbar
  • Von der Swiss Life Stiftung erhielten wir kürzlich eine ad hoc-Förderung für unser Projekt Musikpatenschaften - MUPA in Höhe von 7.500 Euro. Dafür sagen wir herzlichen Dank! Musikunterricht wie Orchesterproben finden derzeit nur online statt - aber es geht weiter!  Das Orchester trifft sich wöchentlich per Zoom. Nach der Besprechung im Plenum proben die einzelnen Stimmgruppen in verschiedenen virtuellen Räumen. Dort wird teils eigenständig, teils angeleitet geübt, teils unterrichten sich die Kinder und Jugendlichen auch gegenseitig. Zum Ende der Probe werden dann verschiedene Stellen gegenseitig vorgespielt. Von den 17 Orchestermitgliedern sind 12 sehr konstant auch digital dabei - bravo!

• Am 28. Januar übergab die Hochschule Hannover (HsH) die WIR/Deutschlandstipendien an ihre diesjährigen Stipendiaten. 10 der Stipendien förderte die Bürgerstiftung Hannover aus einem neu aufgelegten Themen-Fonds mit dem Förderzweck Bildung. Mehr dazu...

• Am 27. Januar dankte die Bürgerstiftung Hannover erneut medizinischen und Pflegekräften, die unter großen Belastungen Corona-Patienten versorgen. Vorstandsvorsitzende Dorothea Jäger überreichte zusammen mit ihrem Stellvertreter Rüdiger Garbs 250 Gutscheine für die Beschäftigten auf den Corona-Stationen der Medinischen Hochschule Hannover (MHH) an Dr. Bastian Ringe, Leitung der COVID-19 Task Force. Mit der Aktion wollen wir den Einsatz der in der Intensiv-Pflege Tätigen würdigen und unseren Respekt zeigen. Die Gutscheine im Gesamtwert von 10.000 € stammen von sechs kleineren Kultur-Institutionen in Hannover aus mehreren Sparten. Diese haben noch immer noch besonders mit den Folgen der Schließung des öffentlichen und kulturellen Lebens zu kämpfen. Der Ankauf der Gutscheine soll gleichzeitig einen kleinen Beitrag zur Unterstützung der freien Kulturwirtschaft unserer Region leisten. Wir hoffen sehr, dass die Kultur-Pakete baldmöglichst Verwendung finden können.

• Im Oktober riefen wir Institutionen, Vereine und Kultureinrichtungen auf, finanzielle Zuschüsse für möglichst vielfältige Kunst- und Kulturprojekte zu beantragen. Hintergrund war die strategische Entscheidung, diesen Bereich zukünftig mit einem größeren Anteil unserer Fördermittel zu unterstützen. Zahlreiche interessante Anträge sind daraufhin bei uns eingegangen, unter anderem aus den Sparten Musik, Theater, Tanz und Kultur im ländlichen Raum. Viele der Projekte verfolgen einen interkulturellen und/oder interdisziplinären Ansatz und wenden sich an unterschiedlichste Zielgruppen. Nach eingehender Prüfung konnten wir sieben Projekten insgesamt 30.569 Euro zusagen: Akademie für lebendige Musik e.V. - Orchester im Treppenhaus, Artefiktion e.V., Klassik in der Klinik e.V., Kultur-Raum und Gemeinschaft Blumenau e.V., Musikzentrum Hannover e.V., Siegmund Seligmann Gesellschaft e.V., Vokalwerk Hannover e.V. Damit betrugen die Förderungen für Kunst- und Kulturprojekte durch die Bürgerstiftung Hannover und die von ihr verwalteten Stiftungen im Jahr 2020 insgesamt 95.400 Euro.

• Im Dezember bestand das Bündnis "Niedersachsen hält zusammen" seit einem halben Jahr. In dieser Zeit haben landesweit zahlreiche Menschen ihre Initiativen in das Bündnis eingebracht, wie auch das von uns geförderte Projekt des (Unterstützerkreises Flüchtlingsunterkünfte Hannover e. V. (UFU). 100 Laptops wurden geflüchteten Kindern und Jugendlichen leihweise zur Verfügung gestellt, damit sie erfolgreich zuhause lernen können. Mit einem kleinen Film zu diesem Projekt würdigte das Bündnis beispielhaft das solidarische Engagement und Miteinander, die unsere Gesellschaft auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten: https://www.facebook.com/buergerstiftunghannover.de. Unter Niedersachsen hält zusammen sind weitere Projektfilme sowie mehr als 150 Aktionen und Initiativen aus ganz Niedersachsen zu finden.

• Frühere Meldungen

Gemeinsam Zukunft stiften

Eigeninitiative ist der Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander. Dafür steht die Bürgerstiftung Hannover seit über 20 Jahren, getragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Region Hannover. Seit ihrer Gründung 1997 ist sie kontinuierlich gewachsen.

Mehr zur Bürgerstiftung

Film zu Bürgerstiftungen