• Ein bundesweites Aktionsbündnis mehrerer Stiftungen hat die Initiative Freischwimmen21 für Kinder und Jugendliche gestartet. Sie soll die Öffnung der Gesellschaft nach Zeiten der maximalen Begrenzung signalisieren und das Engagement vor Ort sichtbar machen. Alle zivilgesellschaftlichen Organisationen – Stiftungen, Vereine, Initiativen – sind aufgerufen, ab den Sommerferien vor Ort mit vielfältigen außerschulischen Bildungsangeboten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten zu geben, sich frei zu schwimmen. Die Organisationen sind eingeladen, ihre Aktionen im zugehörigen Aktions-Finder online einzutragen. So entsteht eine virtuelle Karte, die das bunte und vielfältige zivilgesellschaftliche Engagement abbildet und zum Mitmachen anregt. Mehr Informationen unter www.freischwimmen21.de

• Am 1. Juni übergab Dr. Wolf-Rüdiger Reinicke für den hannoverschen Service-Club Lions ein Modell der Innenstadt an Bürgermeister Thomas Hermann. Das Kunstwerk aus Kupfer steht am Hauptbahnhof zwischen Bahnhofstraße und Ernst-August-Platz und soll blinden Menschen helfen, Hannover mit den Händen zu begreifen. Die Bürgerstiftung förderte das Projekt für Hannovers Bürger und Besucher mit 20.000 Euro.

• Am 21. Mai übergab unsere Leiterin Projekt- und Förderarbeit symbolisch eine von 200 neuen Verkäufertaschen an Vertreter des Straßenmagazins Asphalt. Gefertigt wurden diese von Näherinnen der Hannoverschen Werkstätten, einer Werstatt für behinderte Menschen. Beiden Projektpartnern war es wichtig, mit der Auftragsvergabe gleichzeitig eine soziale Einrichtung
    zu unterstützen.

• Leider müssen wir den Bürger-Brunch für dieses Jahr erneut absagen. Auch wenn die Infektionszahlen endlich fallen, ist die Vorlaufzeit bis zum geplanten Termin am 5. September einfach zu kurz. Das tut uns sehr leid. Unsere Bitte an alle Interessierten: Drücken Sie uns die Daumen, dass wir in unserem Jubiläums-Jahr 2022 eine Neuauflage starten können und bleiben Sie uns bis dahin gewogen. Möchten Sie alle Informationen aus erster Hand erhalten? Dann melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.

• Die Bürgerstiftung Hannover gehört zu den Gewinnern des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2021. Ausgezeichnet wurde sie für ihr Besuchsprojekt ZwischenMenschlich - Paten für Senioren. Die Preisverleihung fand am 7. Mai in Berlin statt. Auf dem Youtube-Kanal der Stiftung Aktive Bürgerschaft können Sie einen Mitschnitt der Veranstaltung sehen.

• Wir sind umgezogen. Seit dem 15. März befindet sich unsere Geschäftsstelle in der Nikolaistraße 11 in der 1. Etage. Alle weiteren Kontaktdaten bleiben unverändert. Sobald sich die Corona-Situation wieder normalisiert hat, freuen wir uns auf Ihren Besuch.

Frühere Meldungen

Gemeinsam Zukunft stiften

Eigeninitiative ist der Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander. Dafür steht die Bürgerstiftung Hannover seit über 20 Jahren, getragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Region Hannover. Seit ihrer Gründung 1997 ist sie kontinuierlich gewachsen.

Mehr zur Bürgerstiftung

Film zu Bürgerstiftungen