Gutes tun - aber wie?

Gutes zu tun hat bei der Bürgerstiftung Hannover schon eine lange Tradition. Jeder kann dabei mithelfen, unsere Ziele in die Tat umzusetzen. Informieren Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie uns unterstützen können - finanziell oder mit Ihrem persönlichen Engagement.

Ihre Geldzuwendung kommt schnell und direkt dorthin, wo sie gebraucht wird: in die geförderten Projekte.

Spendenkonto

Die Stiftungsorgane, ein unabhängiger Wirt­schaftsprüfer, die staatliche Stiftungsaufsicht und das Finanzamt wachen über die Verwendung der Mittel im Sinne des Stiftungszwecks sowie über die angemessene Anlage.

Steuerliche Vergünstigungen

Zuwendungen an die Bürgerstiftung Hannover, ihre Fonds und die von ihr verwalteten Stiftungen können steuerlich als Sonderausgaben wie folgt geltend gemacht werden:

• Spenden und Zustiftungen in den Vermögensstock der Bürgerstiftung Hannover können in Höhe von bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte zugewendet und als Sonderausgabe angesetzt werden.
  • Abziehbare Zuwendungen können zeitlich unbegrenzt im Rahmen der Höchstbeträge vorgetragen werden (§10 b Abs. 1 S. 9 EStG).
  • Bei Zustiftung in den Kapitalstock der Bürgerstiftung Hannover oder Gründung einer eigenen Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Hannover kann ein Betrag bis zu einer Million Euro (Ehepaare bis zu zwei Millionen Euro) geltend gemacht werden, der über einen Zeitraum von zehn Jahren verteilt werden kann (§ 10 b Abs. 1a EStG).
  • Für Unternehmen gelten Sonderregelungen.

Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer persönlichen Abzugsmöglichkeiten an Ihren Steuerberater.