Stiftungskapitalentwicklung

Das Kapital der Bürgerstiftung Hannover erhöhte sich 2019 um 25 TEUR auf 7.815 TEUR (Vorjahr 7.790 TEUR). Der Anstieg beruhte auf mehreren Zustiftungen. Vom Gesamtkapital entfielen 4.265 TEUR auf insgesamt 15 Stifter-Fonds.

Darüber hinaus stiegen die Rücklagen um 61 TEUR. Sie betragen nunmehr 649 TEUR.

Die Bürgerstiftung Hannover verwaltete im Jahr 2019 direkt 24 Treuhandstiftungen und eine selbständige Stiftung sowie durch die Stiftungszentrum Hannover GmbH vier Treuhandstiftungen und eine selbständige Stiftung.

Erträge

Im Jahr 2019 haben Spender die Arbeit der Bürgerstiftung wieder großzügiger unterstützt. Das Spendenaufkommen betrug 300 TEUR nach 271 TEUR im Vorjahr. Spenderpatenschaften garantierten einen verlässlichen Spendenzufluss in Höhe von 35 TEUR. Die Einnahmen aus Finanzanlagen betrugen 186 TEUR (Vorjahr 242TEUR).

Kapitalanlagen

Die Kapitalanlagen sind 2019 um 11 TEUR geringfügig auf 7.018 TEUR gesunken (Vorjahr 7.029 TEUR). Die Durchschnittsverzinsung betrug 2,7 % (Vorjahr 2,9 %).

Die stillen Reserven sind zum Bilanzstichtag auf 276 TEUR gestiegen (Vorjahr 255 TEUR). Zusammen mit den Rücklagen von 649 TEUR ergeben sie ein Sicherheitspolster, das rund 12 % des Stiftungskapitals beträgt.

Verwaltete Stiftungen

Das Kapital der von der Bürgerstiftung Hannover verwalteten Stiftungen erhöhte sich im Berichtsjahr um 204 TEUR auf 11.827 TEUR (Vorjahr 11.623 TEUR). Diese Erhöhung beruhte im Wesentlichen auf einer Zustiftung in Höhe von 330 TEUR aufgrund einer Erbschaft sowie der Abnahme des Stiftungskapitals einer verwalteten Verbrauchsstiftung in Höhe von 143 TEUR.

Die Finanzanlagen betrugen 10.226 TEUR (Vorjahr 10.497 TEUR) und die Guthaben auf den Girokonten 1.876 TEUR (Vorjahr 1.611 TEUR).

Das Spendenaufkommen belief sich auf 109 TEUR (Vorjahr 98 TEUR) und die Erträge aus Finanzanlagen auf 245 TEUR (Vorjahr 183 TEUR).

Leistungsbilanz

Die Erträge der Bürgerstiftung Hannover einschließlich ihrer verwalteten Stiftungen sind 2019 um 104 TEUR auf 918 TEUR gestiegen (Vorjahr 814 TEUR). Die Erhöhung der Erträge resultierte im Wesentlichen aus einem höheren Spendenaufkommen. Der Anteil der sonstigen betrieblichen Aufwendungen betrug 15 %. Für die Förderung von Projekten wurden 770 TEUR ausgegeben (Vorjahr 931 TEUR), verteilt auf 127 Projekte.

Finanzbericht 2019